Priorin M. Scholastika Weber und Schwester Angela

Adresse

Kloster Marienburg Ofteringen Klosterstrasse 6
D-79793 Wutöschingen

Telefon / Fax

0049 7746 9231-0
0049 7746 9331-44 Fax

Gästeangebot

Frauen

1
Das Kloster in der ehemaligen Schlossanlage aus dem 15. Jahrhundert
2
Lauschiger Innenhof zum Verweilen
3
Blick auf den Altar mit dem ständig ausgesetzten Allerheiligsten
4
Unsere kleine, schmucke Orgel
5
Die 4 polnischen Schwestern haben sich im Kloster Marienburg gut eingelebt

Kloster
Marienburg Ofteringen

Grenzübergreifend

Zur Schweizerischen Benediktinnerinnenföderation gehört das Kloster Marienburg in Ofteringen im süddeutschen Raum, in der Gemeinde Wutöschingen im Wutachtal (in der Nähe von Waldshut). Die Benediktinerinnen von der Ewigen Anbetung wurden im Auftrag des Freiburger Erzbischofs Hermann von Vikari 1862 errichtet.

Tag und Nacht

Das von Sabina Schneider (Sr. Josepha Meinrada) aus Sinzheim gegründete Kloster hat das Apostolat, im Gebet wach zu sein für Gott. Stellvertretend für die ganze Welt halten die Schwestern Fürbitte. Mit Unterstützung von Gläubigen aus nah und fern pflegen sie Tag- und Nachtanbetung. Den Lebensunterhalt verdienen die Schwestern mit der Herstellung pharmazeutischer Produkte.

Wieder grenzübergreifend

Der Konvent mit 10 Schwestern (2011) ist überaltert. Darum wird seit einigen Jahren kein Noviziat mehr durchgeführt. Es wurde ein Kloster gesucht, welches die besondere Sendung der Anbetung einmal übernehmen kann. 2009 kamen vier junge polnische Schwestern aus der Gemeinschaft der Passionistinnen. Nachdem sie nun der deutschen Sprache mächtig sind, haben sie die Produktion verschiedener pharmazeutischer Spezialitäten übernommen.