Die ersten Klöster
in der Schweiz

Benediktinisches Leben ist im Gebiet der heutigen Schweiz seit dem 8. Jahrhundert nachweisbar. Zu den ersten Gründungen gehörten im churrätischen Gebiet Cazis, Disentis, Pfäfers und Müstair, im Bodenseegebiet St. Gallen, Reichenau sowie Rheinau und in der Innerschweiz Luzern. Die Zeit Karls des Grossen brachte der Benediktinerregel den Durchbruch. Das 10. bis 12. Jahrhundert war eine Zeit der Klosterreform. In Einsiedeln stand diese ab 934 unter dem Einfluss von Gorze. Der Hirsauer Reform folgten unter anderen Beinwil, Rheinau und Fischingen. Die Reform von St. Blasien war für die Klöster Muri und Engelberg entscheidend. Die Reformabteien bestanden zu Beginn oft aus einer Frauen- und einer Männergemeinschaft als Doppelklöster unter Abt und Meisterin.
Infolge der Reformation wurden viele Klöster in der Schweiz aufgehoben. Insgesamt war das 16. Jahrhundert für die Klöster eine schwierige Zeit. Die Umsetzung der Reformimpulse des Konzils von Trient liess die Klöster wieder erstarken.

Die Schweizerische
Benediktinerkongregation

Die „Congregatio Helvetica“ im Jahre 1602 trug wesentlich zur Gründung der Schweizrischen Benediktinerkongregation bei. Sie ist die viertälteste Benediktinerkongregation. Die Gründungsklöster waren St. Gallen, Einsiedeln, Fischingen. Noch im Gründungsjahr kamen Pfäfers, Rheinau und Engelberg dazu. Bedingung für die Aufnahme war die Durchführung von Reformen in den jeweiligen Klöstern. Disentis erreichte die Aufnahme 1617. Beinwil, das 1648 nach  Mariastein verlegt wurde, kam 1647 zur Kongregation. Damit waren alle neun Benediktinerklöster in der Schweiz, welche die Reformation überstanden hatten, in der Schweizerischen Benediktinerkongregation vereint. Die  Abtei Muri blieb nach der Übersiedlung nach Gries in Südtirol bei der Schweizerischen Benediktinerkongregation. Die ebenfalls in Südtirol gelegene Abtei Marienberg Marienberg, die bisher zur österreichischen Kongregation gehört hatte, wurde 1931 der Schweizerischen Kongregation angegliedert. zweite Seite >